Die kleine Kräutermanufaktur

Nachhaltiges Wirtschaften fängt bei uns selbst an. In meiner Landwirtschaft ist hier das Stichwort "Permakultur". Natürlich, ursprünglich und überlegt. Die Kräuter-Produkte werden genau nach den Jahreszeiten geerntet, produziert und sind auch nur entsprechend erhältlich. Was das Land mir gibt, gebe ich durch eine schonende und sinnvolle Bewirtschaftung zurück! Wir arbeiten im Rahmen der traditionellen Volksmedizin und hier mit dem Arneimittelhandbuch, wo wir Pflanzen verwenden die lt. ESCOP (European Scientific Cooperative on Phytotherapy) eine Nullmonografie (Pflanzenbeschreibungen lt. Erfahrungsmedizin mit null Nebenwirkungen) aufweisen. 

 

Sabine Pepper  | Kärnten

 

Eine visionäre und trotzdem traditionsbewusste Landwirtin - des bin i! Und auch eine  "Aussteigerin". Ich war jetzt über 25 Jahren Fachjournalistin und Marketing-Expertin. Bin dann nach einem längeren Schwedenaufenthalt ausgestiegen und jetzt Kräuterbäuerin (mit Ausbildung als landwirtschaftliche Facharbeiterin und Spezialisierung auf Bio-Kräuteranbau) aus Leidenschaft und habe zusätzlich die Phytotherapie-Ausbildung (Pflanzenheilkunde) gemacht.